WALTER MELI
Eidg.Dipl Fotograf
CH-8645 JONA

TEL: 0041 55 212 27 17

E-MAIL: MELI@FOTOMELI.CH

UNSERE LADENÖFFNUNGSZEITEN:

DI - FR08.30 - 12.00 / 14.00 - 18.30
SA08.30 - 16.00

Guatemala - Land der Mayas

Guatemala - Land der Mayas



Die Veranstaltungs-Termine für das Jahr 2018 sind in Planung, Details folgen.


Guatemala zeichnet sich vor allem durch die farbenprächtige Mayakultur und seine atemberaubenden Landschaften aus. Doch das ist nur die eine Seite: Hinter den Kulissen ist das Land von großen sozialen Problemen, Armut, Unterdrückung und Ausbeutung der indigenen Bevölkerungsmehrheit geprägt. Im September 2015 musste der Präsident des Landes nach einem Korruptionsskandal und massiven Protesten aus der Bevölkerung zurücktreten. Davor stand das Land fast 30 Jahre lang in einem blutigen Bürgerkrieg, unter dem vor allem die indigene Bevölkerung zu leiden hatte. Dazu kommen regelmässige Naturkatastrophen wie heftige Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tropenstürme. Trotz all diesen Problemen fühlt man sich im Land der Mayas aufgehoben. Fremden gegenüber verhalten sich die Einheimischen zwar eher zurückhaltend, aber immer freundlich. Spricht der Gast Spanisch, was auf Reisen in lateinamerikanischen Ländern ohnehin von Vorteil ist, wird man recht schnell einmal ein „Einheimischer“.
Die Kultur und die Urreligion der Mayas, die hier an den meisten Orten noch praktiziert wird, strahlt für den Fremden eine ganz besondere Faszination aus. Walter Meli hat das Land in den vergangenen Jahren intensiv bereist und sich mit Land und Leuten sowie dem urtümlichen Brauchtum der Mayas auseinandergesetzt. Abenteuerliche Expeditionen führten ihn tief in unberührte Urwälder und in die abgelegensten Gebiete im Hochland. Aus diesen Abenteuern entstand eine Tonbildschau, die nicht nur ausserordentlich faszinierend, sondern in ihrer Art auch einmalig ist. Kommen Sie mit auf eine Bilderreise in ein Land und in eine Kultur, die mit unserer Lebensweise so gut wie gar zu tun hat. Im Vorspann zeigt nimmt Walter Meli die Besucher des Vortrags mit auf eine Reise durch die mexikanische Halbinsel Yucatan und nach Belize, wo er unter anderem die faszinierende Unterwasserwelt auf der Karibikinsel Caye Caulker vorstellt.

Dauer des Vortrags über Guatemala 55 Minuten, kombiniert mit Yucatan/Belize 2x 55 Min .